Hamann stellt den BMW 435i ins Rampenlicht

Autoveredler Hamann verleiht dem 435i x Drive mit einem Aerodynamik-Paket den Charakter eines Vollblutsportlers.

• Die Heckansicht beeindruckt mit charaktervoller „Körpersprache“ des Heckspoilers
  • Der Sportendschalldämpfer mit vier Endrohren in hochwertiger Edelstahlausführung sorgt für eine standesgemäße Klangkulisse
  • Mit imposanter Tieferlegung und sportlicher Abstimmung legt Hamann ein überzeugendes Fahrdynamik-Upgrade drauf
  • Ein Blickfang ist die Rad-Reifenkombinationen aus Hamanns „Anniversary Evo“-20-Zoll-Leichtmetallrad mit Performance-Bereifung
  • Die Hamann Leistungssteigerung auf rund 265 kW (360 PS) erreicht das erforderliche Performance-Plus für gelegentliche Rennstreckenausflüge

Laupheim, 01. Oktober 2014. Für den Autoveredler Hamann ist die 4er-BMW-Modellreihe eine Steilvorlage: Das dynamische Karosseriekonzept und die Leistungsreserven lassen nach Überzeugung der Laupheimer jede Menge Spielraum für Tuning-Maßnahmen. Die erste 4er-Interpretation der Entwickler bei Hamann tritt nun in Form des 435i xDrive ins Rampenlicht.

Wie man es von der schwäbischen Tuning-Manufaktur erwartet, springt das Aerodynamik-Paket sofort ins Auge. Die „Competition“-Frontspoilerlippe bildet einen passgenauen Abschluss der Serienfront– ein Detail, das seine Wirkung nicht verfehlt: Die Front wirkt selbstbewusster und bringt den sportlichen Anspruch des Modells unmissverständlich zum Ausdruck. Für einen gekonnten seitlichen Abschluss und die Übergange zu den Radhäusern sorgen die konkav profilierten, umlaufenden Spoilerkanten. Hamann folgt diesem charaktervollen Detail in der Gestaltung der Heckpartie. Diese belebt eine elegant ins Serienheck integrierte Kulisse für den beeindruckend klangvollen Vierrohr-Sportendschalldämpfer. Hamann-Signets, die stilvoll per Lasergravur aufgebracht sind, schmücken die vier Endrohrblenden aus hochwertigem Edelstahl.

Der Sechszylinder-Turbo des xDrive ist mit seinen 306 PS schon recht sportlich ausgelegt. Wer von einem Power-Plus für gelegentliche Rennstreckenausflüge träumt, kann seinen Traum mit dem speziell abgestimmten Zusatzsteuergerät für die elektronische Leistungssteigerung* von Hamann erfüllen. Dieses erhöht die Motorleistung auf überzeugende 265 kW (360 PS). Damit erreicht der Twin-Turbo bei 1.200–5.000 U/min ein Drehmoment von 520 Nm – 120 Nm mehr, als das Serienmodell aufweisen kann.

Die Fahrwerksmodifizierung durch maßgeschneiderte Sportfedern mit Tieferlegung um etwa 20 Millimeter bewirkt mehr als nur rassige Rennsport-Optik. Mit präziser Abstimmung der Sportfedern auf das adaptive Fahrwerk sorgen die Laupheimer dafür, dass der 435i xDrive hungrig jede Kurve verschlingt. Insbesondere mit der Rad-Reifen-Kombination überzeugt das Gesamtkonzept. Hamanns „Anniversary Evo“ Leichtmetallräder in 8,5 x 20 Zoll mit Performance-Bereifung 225/35 ZR 20 auf der Vorderachse und 255/30 ZR20 auf der Hinterachse lassen keine Wünsche beim Handling und Beschleunigungswerten offen.

Im Innenraum realisiert Hamann jeden erdenklichen Sonderwunsch – zum Beispiel edle Cockpit-Belederungen, Sitzbezüge sowie Türverkleidungen, die nicht von der Stange zu haben sind. Standard ist das Interieur-Programm mit Sport-Pedalerie, Fußstützen, Fußmatten und Kopfstützen im einprägsamen Design von Hamann. Die auf hohem Qualitätsniveau gefertigten Komponenten für den 435i sind ab sofort im Paket oder einzeln verfügbar. Umbauten realisiert das Unternehmen am Firmenstandort in Laupheim sowie an internationalen Partnerstandorten.

Die mit * gekennzeichnete Ausstattungselemente sind Rennsportteile ohne deutsche TÜV-Zulassung. Die angegebenen Leistungswerte können abhängig von Motorbasis, Fahrzeugausstattung, Getriebe, Übersetzung und Rad-Reifen-Kombination variieren. Um die optimale Leistung bei Ottomotoren zu erreichen, muss die Kraftstoffart Super Plus 98 ROZ oder höherwertig verwendet werden.

HAMANN verwendet und empfiehlt für High-Performance-Fahrzeuge Hochleistungsschmierstoffe von LIQUI MOLY.