BMW tuning by HAMANN

BMW performance from 1 to 7 Series

It is the exciting details that count. Many call it tuning. For us it is the art of car refinement. With HAMANN MOTORSPORT your BMW will become unique – just as you are. As BMW tuner and tuning workshop committed to the highest standard, we realise tailored body modifications, individual suspension optimisations, opulent power advancements, strong exhaust systems, exclusive wheel/tyre combinations and distinguished interior refinements.

The HAMANN MOTORSPORT programme offers unique and comprehensive refinement components for BMW models of almost all currently available Series and body versions: from the compact 1 and 2 Series, the popular 3 and 5 Series to the luxurious 7-series BMW. Latest highlights include developments for the current 435i, the M4 (F82), X5 (F15) or the X6 (F16). For example, real carbon-fibre bonnets with power dome for the M4 and the X6 in lightweight technology with highest design quality.

A distinctive signature are the accurately fitting aerodynamics and performance kits that HAMANN MOTORSPORT designed for many BMW models: powerful curves of the wings make the exclusive BMW tuning models grow noticeably in width and set the perfect stage for the well-dimensioned wheel/tyre combination. In the characteristic HAMANN style, front skirts and body elements on the sides are individualised. And finally, with the exclusively manufactured wings and modifications to the rear there is no doubt concerning the company’s ambition to create something special.

The perfect complement are HAMANN MOTORSPORT’s sports exhaust systems made of high-grade stainless steel with Active Sound System for a special sound. The sound system is used for the BMW X5 M50d xDrive (F15) and the BMW X6 M50d xDrive. A main control unit with amplifier ensures a musical tremolo via mufflers with two silencers, pipes and sound actuators. Thus, the diesel acoustically demonstrates what potential it has: thanks to the sound package and the tail pipes as thick as an arm and coming in black ceramics, chrome or carbon it trumpets its strength through the streets.

BMW tuning for unique sound and full power

The best about the sound system from HAMANN MOTORSPORT: tt is not only controlled via the start/stop button in the car but also via the HAMANN App on the smartphone. Exclusively developed for the potent diesel in the MW X5 and X6, it has three settings (off/medium/loud). Thus, you can sit in a café and start the engine from there. Simply select the desired sound characteristics and the volume – and voilà, there is your concert experience on the boulevard. Exactly this way the offered 381 hp and 740 Nm torque should sound. However, they are not the limit: HAMANN MOTORSPORT impresses with a power advancement to 462 hp (340 kW).

Well, and all other current model may get some more power as well. Those owning a 435i Coupé and longing for some additional power for occasional excursions to the motorsport can satisfy this wish with an especially adjusted HAMANN control module. It increases the standard engine power output by around 60 hp to convincing 265 kW (360 hp). The Bavarian premium tuner offers adequate chip tuning for almost all models.

The light-alloy gems from HAMANN MOTORSPORT play a vital role in terms of design and driving dynamics for almost all BMW models. The “Anniversary Evo” or “Professional”, for instance, come with differing finishes and include RDK sensors. Upgrades in the matter of driving dynamics are achieved through the combination of wheels and custom-fit sport springs and anti-roll bars that are adjusted to axle loads and performance levels. The result: the optimised models are characterised by precise steering response and a reduced tendency to roll.

Last but not least: nobody has to leave HAMANN MOTORSPORT without that certain something in the interior. From sport pedals made of black anodised aluminium to high-pile velours floor mats – the interior programme from HAMANN MOTORSPORT offers practical and essential refinement elements. Those looking for that special something will for example be delighted with the car door LED welcome projector lights with Hamann logo.

 
Contact
Hamann GmbH
Kässbohrerstraße 3
88471 Laupheim
Deutschland

Tel.: +49 (0) 7392 / 9732 - 0
Fax.: +49 (0) 7392 / 9732 - 222

E-Mail contact

Dealer
Map
TÜV approval
Press

BMW Tuning von Hamann

BMW Performance von der 1er bis zur 7er Baureihe

Es sind die aufregenden Details, auf die es ankommt. Viele nennen es Tuning, für uns ist es die Kunst der Automobilveredelung. Mit HAMANN MOTORSPORT wird Ihr BMW unverwechselbar – so wie Sie. Mit höchstem Anspruch realisieren wir als BMW Tuner und Tuning-Werkstatt maßgeschneiderte Karosserieumbauten, individuelle Fahrwerksoptimierungen, opulente Leistungssteigerungen, starke Abgasanlagen, exklusive Rad-Reifen-Kombinationen und feinste Interieur-Veredelungen.

Das HAMANN MOTORSPORT Programm bietet einzigartige und umfassende Veredelungskomponenten für BMW-Modelle nahezu aller derzeit erhältlichen Baureihen und Karosserieausführungen: vom kompakten 1er- und 2er-, über die beliebten 3er- und 5er- bis zum luxuriösen 7er-BMW. Zu den aktuellen Highlights zählen die Entwicklungen für den aktuellen 435i, den M4 (F82), den X5 (F15) oder den X6 (F16). Zum Beispiel Echtcarbon-Motorhauben mit „Powerdome“ für den M4 und den X6 in Leichtbau-Technologie mit höchstem Designanspruch.

Ein unverkennbares Markenzeichen sind die passgenau gefertigten Aerodynamik- bzw. Performance-Pakete, die HAMANN MOTORSPORT für viele Modelle von BMW konzipiert hat: kraftvolle Rundungen der Kotflügel lassen die exklusiven BMW Tuning Modelle unübersehbar in die Breite wachsen und verschaffen den wohldimensionierten Rad-Reifen-Kombinationen einen großen Auftritt. Im charakteristischen Hamann-Style werden zudem Frontschürzen und seitliche Karosserieelemente individualisiert – exklusiv gefertigte Kotflügel und Heckumbauten lassen dann endgültig am Anspruch des Besonderen keine Zweifel aufkommen.

Dazu passen perfekt die HAMANN MOTORSPORT Sportabgasanlagen aus hochwertigem Edelstahl mit dem Active Sound System für den ganz besonderen Klang. Das kommt im BMW X5 M50d xDrive (F15) und dem BMW X6 M50d xDrive zum Einsatz. Ein Hauptsteuergerät mit Verstärker sorgt für ein musikalisches Tremolo via Endschalldämpfer mit je zwei Einzeltöpfen, Ausgangsrohren und Soundaktuatoren. Damit zeigt der starke Diesel akustisch, welche Power in ihm steckt. Und die trompetet er dank Sound-Paket auf die Straße durch vier armdicke Endrohre, die nach individuellem Wunsch in schwarzer Keramik, Chrom oder Carbon glänzen.

BMW Tuning für einzigartigen Sound und volle Power

Der Clou des Soundsystems von HAMANN MOTORSPORT: Es lässt sich nicht nur per Start/Stopp-Button im Auto steuern, sondern dreistufig (off/mittel/loud) mittels HAMANN App über ein Smartphone. Exklusiv für die mächtigen Diesel im BMW X5 und X6. So kann man im Café sitzen und von dort aus mal den Motor starten, die gewünschte Sound-Charakteristik wählen und Lautstärke einstellen – schon gibt´s ein Konzerterlebnis am Boulevard. So sollten die gebotenen 381 PS und 740 Nm Drehmoment klingen, bei denen es nicht bleiben muss: HAMANN MOTORSPORT beeindruckt mit einer Leistungssteigerung auf 462 PS (340 kW).

Beim BMW Tuning darf es mehr Power ebenso für alle anderen aktuellen Modelle sein. Wer sich zum Beispiel bei seinem 435i Coupé nach einem Kraftzuwachs für gelegentliche Ausflüge in den Motorsport sehnt, kann sich diesen Traum mit einem speziell abgestimmten HAMANN Zusatzsteuergerät erfüllen. Dieses erhöht die Motorleistung des Serienmodells um rund 60 PS auf überzeugende 265 kW (360 PS). Ein adäquates Chiptuning ist für fast alle Modelle aus der bayerischen Premiumschmiede möglich.

BMW Tuning Felgen mit exklusivem Zubehör

Eine tragende Rolle in Sachen Design und Fahrdynamik spielen die Leichtmetallschmuckstücke von HAMANN MOTORSPORT wie die „Anniversary Evo“ oder die „Professional“, die in verschiedenen Finish-Varianten für nahezu alle aktuellen BMW-Modelle verfügbar sind, RDK-Sensoren inklusive. Upgrades in Sachen Fahrdynamik erreicht Hamann im Zusammenspiel der Räder mit den dafür genau passenden Sportfedern und -stabilisatoren, die auf Achslasten und Leistungsniveaus abgestimmt sind. Erfolg der Maßnahme: Die optimierten Modelle zeichnen sich durch ein präzises Einlenkverhalten und eine geringe Wankneigung aus.

Last not least: Ohne das gewisse Etwas im Innenraum muss bei Hamann Motorsport niemand vom Hof fahren, denn wir haben das passende BMW Tuning Zubehör im Regal. Ob das die Sport-Pedalerie aus schwarz-eloxiertem Aluminium oder die exklusiven Fußmatten aus hochflorigem Velours sind – das Interieur-Programm enthält für HAMANN MOTORSPORT Fans praktische wie unverzichtbare Ausstattungselemente. Wer das Besondere schätzt, wird sich beispielsweise an einer LED-Laser-Türeinstiegsbeleuchtung mit Hamann-Logo erfreuen.

 
Kontakt
Hamann GmbH
Kässbohrerstraße 3
88471 Laupheim
Deutschland

Tel.: +49 (0) 7392 / 9732 - 0
Fax.: +49 (0) 7392 / 9732 - 222

E-Mail Kontakt

Händler
Anfahrt
Teilegutachten
Presse